Zurück zur Liste

Cloitre de la cathedrale Notre-Dame-de-l'Assomption

Dieser Kreuzgang ersetzte den Kreuzgang der mittelalterlichen Benediktinerabtei. Die drei Galerien des Kreuzgangs und das Obergeschoss des Westflügels wurden in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts errichtet, für das Obergeschoss des Ostflügels wurden die Pläne 1874 erstellt.

Adresse : Place du Général Leclerc
85400 LUCON
FRANCE

Vorstellung von : Cloitre de la cathedrale Notre-Dame-de-l'Assomption

Obwohl die Kreuzgewölbe der drei Galerien im gotischen Flamboyantstil (Ende des 15. Jahrhunderts) gehalten sind, haben die Schlusssteine der Westgalerie ein Dekor aus geschnittenem Leder: ein Merkmal der Renaissance: 16. Das Obergeschoss dieses Flügels ist besonders bemerkenswert, mit seinen Rautenpilastern und der Stuckverzierung, die zum Repertoire der Frührenaissance gehören. Ab 1858, als der Diözesanarchitekt Juste Lisch den Kreuzgang restaurierte, wurde das Obergeschoss stark umgebaut und von der Inneneinrichtung ist nichts mehr erhalten. Im Jahr 1847 entdeckte der Architekt Émile Boeswillwald das Grab eines Abtes mit einem emaillierten Kupferstab aus dem 13. Um die 30.000 Bücher unterzubringen, die Bischof Jacques Marie Baillès 1873 hinterlassen hatte, bat Bischof Charles Théodore Colet darum, den Ostflügel zu erhöhen, doch der Bau einer Bibliothek wurde bereits 1866 in Betracht gezogen. Im Jahr 1874 wurde der Bau dem Bauunternehmer Henri Hibert aus Luçonnais anvertraut.

Im Erdgeschoss führt eine im 19ᵉ Jahrhundert erneuerte Klammertür zu einem Teil des Bischofssitzes, der im ehemaligen Kapitelsaal eingerichtet wurde. Im Obergeschoss der Westgalerie entdeckt man eine Pilasterkonstruktion, die mit Rosetten und rautenförmigen Kassetten im Renaissancestil verziert ist. Diese Galerie ist mit der Kathedrale durch eine Tür aus dem späten 17. Jahrhundert verbunden, die von zwei Engeln überragt wird, die ein Wappenschild einrahmen, das während der Revolution ausgelöscht wurde. Der Kreuzgang ist zur gleichen Zeit wie die Kathedrale für Besucher geöffnet.
Öffnungszeiten
Ganzjährig geöffnet
Thema der Stätte
Kreuzgang
Kategorie der Stätte
Eingetragene und geschützte Stätten
Architektonischer Stil der Stätte
Gotisch
Renaissance
Kostenlos
ja
Besichtigungen
Freie Besichtigungen (individuelles) : ja
Freie Besichtigungen (groupes) : ja
Informations complémentaires
Gruppen willkommen
Keine Haustiere
Sehenswürdigkeit ohne Besichtigung

Weitere : Fêtes et manifestations